Portrait

Norbert ElbNach Kindheit und Schulbesuch in Frankfurt am Main lernte ich zunächst Industrie-Mechaniker und arbeitete mehrere Jahre als Metallfacharbeiter, bevor ich auf dem zweiten Bildungsweg Abitur gemacht habe. Nach einer weiteren Berufsphase als Redaktionsassistent und Betriebsrat in einer Nachrichtenagentur, studierte ich  von 1989-1992 Haupt- und Realschullehrer an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nach Tätigkeit in einer Gesamtschule in Frankfurt am Main, Fortsetzung des Studiums mit dem  Schwerpunkt Politologie und Sexualwissenschaften. 2004 Promotion mit einer sexualwissenschaftlichen Thema.

Seit 2005 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS). Seit 2007 lehre und forsche ich am Institut für die Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main zu Problemen der Sozialpsychologie der Sexualität, zu sexualwissenschaftlichen Fragen und zu sexualtherapeutischen Konzeptionen.

Weiterbildung in Paarberatung  und Sexualtherapie beim TherMedius-Institut Darmstadt (TMI), bei der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST) und bei David Schnarch (Crucible-Institute).

Seit 1996 bin ich mit einer Mannheimer Künstlerin liiert. Mit meiner Frau segele ich in Etappen um die Welt.